„OurPuppet“ – Entwicklung einer Mensch-Technik-Interaktion für die Unterstützung informell Pflegender

Published in 1th cluster conference „Future of Nursing Care“, 2018

Dimitrov, T., Kramps, O., Naroska, E., Bolten, T., Demmer, J., Ressel, C., Könen, S., Matthies, O., Habibi, A., Polzehl, T., Voigt-Antons, J.-N., Matip, E.-M., Mertens, J. & Heutelbeck, D.

Download publication here.

In diesem Beitrag wird die technische Umsetzung einer interaktiven Puppe beschrieben, die bei Hochaltrigen und Menschen mit Demenz zum Einsatz kommt. Das Hauptziel ist die Entlastung informell Pflegender, in dem die Puppe beruhigend auf die zu Pflegende Person einwirkt, sie aktiviert und Orientierung im Tagesablauf anbietet. Das System besteht aus der Roboterpuppe, einer zentralen Recheneinheit, einer Backendinfrastruktur und der Smartphone App für die Angehörigen. Die Puppe kann Sprache und Emotionen über die Gesichtsmimik wiedergeben. Außerdem ist sie in der Lage, Menschen im Raum mit dem Blick zu folgen. Rechenintensive Aufgaben wie Sprach- und Emotionserkennung, Kontext-erkennung und -Management und Handlungsplanung finden auf der zentralen Recheneinheit statt. Dort werden aus Rohdaten (Sprache, Gesichtsbilder und Umgebungssensordaten) Kontexte inferiert und der Handlungsplanung bereitgestellt. Diese entscheidet welche vordefiniert Programme ausgeführt werden müssen, um die Puppe zu steuern (z. B. Person ansprechen, an Termine erinnern). Die erkannten Situationen und ausgeführten Aktionen werden im Backend gespeichert und den informell Pflegenden über die App bereitgestellt.

Recommended citation: Dimitrov, T., Kramps, O., Naroska, E., Bolten, T., Demmer, J., Ressel, C., Könen, S., Matthies, O., Habibi, A., Polzehl, T., Voigt-Antons, J.-N., Matip, E.-M., Mertens, J. & Heutelbeck, D. (2018, June). „OurPuppet“ – Entwicklung einer Mensch-Technik-Interaktion für die Unterstützung informell Pflegender. Paper presented at the 1th cluster conference „Future of Nursing Care“, Oldenburg, Germany.